Wo sich beim Makler die Spreu vom Weizen trennt / Worauf Sie bei der Wahl des richtigen Maklers achten sollten
Bieten nicht alle Immobilienmakler einen ähnlichen Service an? Auf den ersten Blick ja, denn sie beraten rund um den Kauf und Verkauf der Immobilie und bringen das nötige Fachwissen mit. Doch gerade hier trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. Nicht jeder Immobilienmakler bringt die gleiche fachliche Qualifikation, Ortskenntnis und Erfahrung mit. Beim Immobilienverkauf oder -kauf sollten Sie aber nicht nur auf fachliche Aspekte achten.
Top Makler unterscheiden sich von allen anderen durch ihr durchdachtes Service-Konzept. Wie wirklich aussergewöhnlicher Service aussieht, weiß die R.B. Makler GmbH. Worauf sollten Sie also achten, wenn Sie den richtigen Partner für einen Immobilienverkauf oder -kauf auswählen, und welche Extras erwarten Sie bei einem Top Makler?
Ortskunde erspart viel Zeit
In Zeiten der Online-Makler, die binnen weniger Minuten eine Immobilienbewertung kostenlos erstellen, ist die Versuchung groß, diesen Weg zu versuchen. Doch was bringt Ihnen ein Immobilienmakler, der den Standort Ihrer Immobilie gar nicht kennt. Die R.B. Makler GmbH ist als Makler in Plettenberg und Umgebung seit beinahe drei Jahrzehnten angesiedelt und kennt sich hier nicht nur bestens aus, sondern weiß auch, wie sich die Umgebung entwickelt hat und welche Potenziale in ihr stecken. Das erspart eine lange Einarbeitung in den Immobilienstandort und es kann schneller mit der Vermarktung begonnen werden – aber auf eine Art und Weise, die den Verkauf Ihrer Immobilie begünstigt. Potenzielle Käufer können besser beraten werden und es kommt gar nicht erst zu Besichtigungen, die zu keinem Ergebnis führen. Die R.B. Makler GmbH, als ortskundiger Makler, weiß genau, wie die Immobilie vermarktet werden muss und zu wessen Bedürfnissen sie passen könnte.


Gute Immobilienmakler sind qualifiziert
Wussten Sie, dass es möglich ist, mit einem IHK-Kurs innerhalb von wenigen Wochen als Immobilienmakler tätig zu werden? Ein solcher Makler besitzt zwar Fachkenntnisse, aber keine Erfahrung und womöglich auch keine Ortskenntnis. Während Sie bei anderen Dienstleistern sicherlich weniger darauf achten, wie lange diese bereits am Markt tätig sind, sollten Sie das beim Immobilienmakler tun. Ein Blick auf die „Über uns“-Seite ist bei der Maklerwahl unerlässlich. Die R.B. Makler GmbH ist bereits seit 29 Jahren am Markt und kennt die relevanten Marktentwicklungen. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Aktualität der Qualifikation? Was sagen aktuelle Kunden zum Service des Maklerbüros? Die R.B. Makler GmbH weist gleich mehrere positive Auszeichnungen direkt von zufriedenen Kunden vor.
Qualität beginnt bei der Bewertung
Apropos Online-Makler… was ist Ihre Immobilie denn überhaupt wert? Diese Frage stellt sich natürlich jeder Eigentümer, der an einem Verkauf interessiert ist. Im Internet gibt es Bewertungstools, die binnen weniger Minuten ein Ergebnis liefern. Doch schon jetzt macht sich die Enttäuschung breit, denn meist handelt es sich dabei um eine breite Spanne, die kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zulässt.
Die R.B. Makler GmbH distanziert sich deswegen von diesen schnellen und unprofessionellen Online-Bewertungen, denn sie schaffen nur Frust. Eine verlässliche Bewertung mit realistischer Nennung des Wertes kann nur dann erfolgen, wenn der Makler das Objekt und seine Feinheiten kennt. Dazu ist eine Besichtigung mit Hinzunahme eines Gutachters notwendig und der Immobilienexperte wird dabei auch seine Erfahrungen und sein Wissen über den Standort und dessen Perspektiven einfließen lassen – all das kann online gar nicht passieren, da hier alles automatisiert verläuft. Der Wert, der bei einer fachkundigen Immobilienbewertung ermittelt wird, kann auch auf dem Markt erzielt werden und Sie als Eigentümer erhalten so eine realistische Vorstellung davon, ob ein Immobilienverkauf derzeit für Sie attraktiv ist oder nicht. Dieser Service ist bei der R.B. Makler GmbH für Sie kostenfrei, ganz gleich, ob Sie sich danach einen anderen Partner für den Verkauf suchen oder sich gar gegen den Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden.
Jede Immobilie ist anders
Manche Makler erledigen ihren Job, indem sie einige Fotos der Immobilie schießen, das Objekt in den üblichen Portalen inserieren und innerhalb weniger Minuten einen Text dazu verfassen. Danach hoffen sie auf Anfragen und es können Monate ins Land ziehen, bis überhaupt etwas passiert. Warum? Weil jede Immobilie individuell ist – und genauso benötigt sie auch ihr passendes Marketing-Konzept. Ein erfahrener Makler wird das Objekt zunächst kennen lernen und es selbst besichtigen wollen. Hierbei kann er Sie bereits dazu beraten, wie Sie den Wert des Objektes noch verbessern können und was noch gemacht werden muss, damit wirklich gute, aussagekräftige und ansprechende Fotos entstehen. Diese macht er in der Regel auch selbst, denn so entstehen dabei Bilder, die den potenziellen neuen Eigentümern wirklich Lust machen. Auch die Beschreibung des Objektes kann von Fachkunde zeugen – oder eben nicht. Ein erfahrener Makler weiß, welche Besonderheiten einer Immobilie zu welchem Kunden passen, und stellt diese gezielt heraus, damit auch die Interessenten das erkennen können. Ein stimmiges Vermarktungskonzept besteht aus vielen möglichen Elementen und letztlich entscheidet das Objekt mit all seinen Besonderheiten und Eigenheiten darüber, was dazugehört. Gute Makler wissen das und nehmen sich diese Zeit, denn sie wissen, dass dadurch der Verkauf letztlich schneller geht.
Welchen Service brauchen Immobilienkäufer und -verkäufer?
Der Immobilienkauf und der Verkauf sind Erfahrungen, die die meisten Menschen genau ein einziges Mal im Leben machen. Haben Sie einmal Ihre Traumimmobilie gefunden, wollen Sie dort natürlich alt werden. Die R.B. Makler GmbH Beßler wiederum hat schon so viele Verkäufe und Käufe fachkundig begleitet, dass die Immobilienprofis wissen, was Kunde und Eigentümer in dieser spannenden Zeit an zusätzlichen Services brauchen. Normalerweise ist ein Verkauf sehr mühsam, denn mit der Beauftragung des Immobilienmaklers allein ist es noch lange nicht getan. Damit der Verkauf rechtlich wirksam wird,

muss noch der Notar eingeschaltet werden, womöglich ist rechtliche Beratung notwendig. Die R.B. Makler GmbH hat die richtigen Kontakte und vermittelt – eine Sorge weniger. Doch dann stehen noch Arbeiten an der Immobilie an. Womöglich wurde Feuchtigkeit entdeckt, was für den Verkäufer natürlich eine erhebliche Wertminderung mit sich bringt. Aber nicht in diesem Fall, denn Ihre Immobilienexperten beschaffen Ihnen schnell und unbürokratisch das Entfeuchtungsgerät, das Sie jetzt brauchen.
Umziehen – wo andere Immobilienmakler Sie im Stich lassen

Sind Kauf und Verkauf geregelt, verlassen die meisten Immobilienmakler Sie und wünschen Ihnen alles Gute. Bei der R.B. Makler GmbH ist das anders, denn mit dem Verkauf geht auch zwangsläufig der Umzug einher. Mit dem komfortablen Umzugsservice steht Ihnen der RB Truck als kostenloser Leih-Umzugswagen zur Verfügung, der flexibel genutzt werden kann. Alle Kunden, die über die R.B. Makler GmbH ihr Objekt verkauft oder gefunden haben, können den Umuzugsservice nutzen und brauchen sich nicht umständlich durch verschiedene teure Umzugsdienstleister zu wühlen. Vertrauen Sie stattdessen lieber auf einen Partner, den Sie bereits kennen und der als Immobilienexperte versteht, was zu einem Hauskauf oder -verkauf dazugehört.
Ihre Einweihungsfeier mit dem Immobilienbüro Beßler
Der Immobilienverkauf ist in trockenen Tüchern, Ihr Umzug ist entspannt vonstattengegangen und Sie freuen sich auf die Einweihung Ihres neuen Eigenheims. Genau wie der Hausverkauf ist auch das eine Erfahrung, die nur wenige Male im Leben passiert und entsprechend gestaltet werden will. Die Immobilienexperten von der R.B. Makler GmbH wissen nicht nur, wie Immobilien in Plettenberg und Umgebung am besten verkauft und gefunden werden, sondern auch, wie man feiert. Folgende Serviceangebote für Kunden stehen zur Verfügung:
- Popcornmaschine
- Softeissmaschine
- Zapfanlage für Bier
- Hüpfburg für die kleinsten Gäste

Sie brauchen nur ausreichend Platz und geeignete Stromanschlüsse für die Geräte, den Rest erledigt die R.B. Makler GmbH für Sie. So machen nicht nur der Verkauf der Immobilie, der Umzug und die Suche nach dem passenden Zuhause Spaß, sondern auch die ersten Tage in Ihrem neuen Zuhause, die Sie nun mit Freunden und Familie entspannt feiern können.
Außerdem möchte die R.B. Makler GmbH Sie im Sinne der Nachhaltigkeit mit einer Grüner Strom-Ladesäule direkt vor ihrem Büro in der Freiligrathstraße 26 in Plettenberg unterstützen. Hier können Sie Ihr Elektromobil bequem auftanken. Die E-Ladesäule ist auch außerhalb der Öffnungszeiten in Betrieb und somit jederzeit für Sie verfügbar. Während Ihr Auto mit Strom versorgt wird, lädt die R.B. Makler GmbH Sie herzlich ein, die neuesten Immobilienangebote durchzustöbern.